Heidi-on-tour

27.06.2020 Erste-Hilfe am Berg


weil ich dieses Jahr eine Ausbildung zur DAV-Wanderleiterin machen möchte, wurde ein aktueller Erste Hilfe Kurs fällig. Den letzten habe ich 2004 absolviert. Damals belegte ich beim Badischen Sportbund einen Kurs zur Ausbildung als Übungsleiterin. Die Übungsleiter-Lizenz habe ich regelmäßig aufgefrischt meine erste Hilfe Kompetenz nicht. Schande!


Am letzten Juniwochenende fuhren Josef und ich nach Krün. Dort waren wir bei einem Kurs von Dani Hornsteiner angemeldet. Dani bietet alpine Erste Hilfe Kurse an. Man sitzt dabei nicht im Schulungsraum auf dem Stuhl sondern übt mit nachgestellten Szenen im Gelände. Das war sehr lehrreich und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Vermutlich bin ich nun keine perfekte Hersthelferin, aber Danis Schulung hat meine Angst vor dem Helfen komplett zerbröselt.


Zufällig war der Bayerische Rundfunk während diesem Wochenende zugegen. Das Bild ist ein Link zu deren Bericht: