Heidi-on-tour

 28.09.2020 DAV Ausbildung Spitzingsee


Das war eine sehr gute Woche im DAV-Haus am Spitzingsee. Unter Einhaltung aller Corona-Regeln hatten wir eine sehr lehrreiche Woche. Alle waren eifrig motiviert bis in die späten Abendstunden. Jetzt hat der Alpenverein 15 neue Wanderleiter*innen. 


Seit Jahren nutze ich zum navigieren ein GPS-Gerät. Im Kurs habe ich wieder die gute alte Wanderkarte für mich entdeckt. Sie ist einfach unschlagbar wenn es um eine großräumige Orientierung geht. Unser Ausbilder Ludwig nennt dies Orientierung nach dem Augenschein, nicht nach dem Track auf dem Display. Er hat recht, ohne GPS beobachtet man das Gelände aufmerksamer. Sowohl die direkte Umgebung als auch die Gipfel und Täler in der Ferne.


Warum möchte ich so gerne Wanderungen für unsere Sektion führen? Ich liebe unsere schöne Erde. Wandernd erleben wir die Natur besonders intensiv. Vielleicht kann ich meine Begeisterung weiter geben.