21.09.2021 Heidi und das Ehrenamt


ein erfolgreicher Unternehmer sagte mal zu mir: „Menschen, die ein Ehrenamt haben stelle ich grundsätzlich nicht ein.“ Auf meine überraschte Frage wieso, bekam ich diese Antwort: „erstens organisieren sie das Ehrenamt während der von mir bezahlten Arbeitszeit und zweitens haben sie die falsche Mentalität, sie arbeiten umsonst.“


Braucht an dieser Stelle jemand ein beruhigendes Bild von den Bergen? Bitteschön

Andere Arbeitgeber sehen das nicht so. Beim DM-Drogerie-Markt wird das Ehrenamt und soziales Engagement groß geschrieben. Das Deutschlandstipendium berücksichtigt bei der Wahl der Stipendiaten deren ehrenamtliches Engagement. Die LBBW unterstützt meine Ausbildung zur DAV-Wanderleiterin mit einer Bildungsfreistellung. 


Wie dem auch sei, seit 20 Jahren arbeite ich ehrenamtlich im Verein. Zuerst beim Lichtbund-Karlsruhe. Dort leitete ich freitags eine Jogginggruppe und saß ein paar Jahre als Jugendleiterin mit im Vorstand. Jetzt bin ich ehrenamtlich in der Alpenvereinsektion Ettlingen aktiv. Ich organisiere Tageswanderungen in der Umgebung und mehrtägige Ausflüge in die Alpen.  


Hier ein Paar Fotos vom Ausflug zur Brixner Hütte

An diesem Wochenende haben alle Teilnehmenden Kraft für ihre beruflichen und privaten Aufgaben getankt. Darum finde ich das Ehrenamt gesellschaftlich unentbehrlich. Wie man ein erfolgreiches Unternehmen führt, das weiß ich allerdings nicht.