Heidi-on-tour

07.04.2020 Egoismus                              


ob Leute, die Hamsterkäufe tätigen Egoisten sind, mag ich einfach nicht beurteilen. Für mich ist deren Handeln durch Angst motiviert. Macht uns Angst automatisch zu Egoisten? Wer jetzt Nudeln, Toilettenpapier oder Schutzmasken teuer verkauft, handelt aus meiner Sicht bedenklich. Sein handeln ist durch Gier motiviert. Gier macht uns auch nicht automatisch zu  Egoisten. Schließlich kann man ja auch gierig danach sein, ein guter Mensch zu werden. An dem Punkt mit dem überteuerten Toilettenpapier endet mein Verständnis für gieriges Handeln. Aber ein Hardcore-Kapitalist möchte vielleicht gerne zu mir sagen: „komm hör auf mit dem moralischen Gefasel. Du bis ja nur neidisch weil es nicht deine Idee war.“


Manche Menschen sind auch der Meinung man solle nicht so panisch sein. Es wäre besser die Suppe nicht so heiß zu löffeln. Hm… Panik ist bestimmt kein guter Ratgeber. Angesichts der globalen Situation, so finde ich, kann man die Suppe nicht heiß genug löffeln. Vielleicht wäre sie auch nicht so heiß geworden, wenn man rechtzeitig auf Fachleute gehört hätte. Diese Behauptung ist keine Schuldzuweisung. Denn manchmal ist ruhig durchatmen eine gute Lösungsstrategie, manchmal leider nicht. Den Unterschied erkennen, wann welche Strategie passt, das ist eine schwere Aufgabe. 


Ich gönne es jedem, der jetzt gemütlich zuhause sitzt und sich gar keine Sorgen macht. Vermutlich lebt dieser Mensch in einer persönlichen Blase. Niemand ist krank, er hat alles was er braucht, einen schönen Garten und finanzielle Einbußen sind nicht zu erwarten. Aber es macht mich traurig, wenn diese Leute über andere sagen sie seien ein bisschen zu panisch. Über dem Tellerrand sieht es nämlich anders aus. 

Bei mir z.B. fehlt ein fünftel des Einkommens, weil mein Nebenjob nicht mehr funktioniert. Unsere Mama wird im Pflegeheim palliativ versorgt. Vielleicht kann ich nicht bei ihr sein wenn sie stirbt. Über meinem Tellerrand, sehe ich noch viel heißere Suppen. 


Was ist meine Strategie für die aktuelle Situation? Verständnis haben, auch für die Leute in der Blase. Deren Kurzsichtigkeit ist vermutlich ebenfalls von der Angst motiviert. Außerdem verwende ich mein Toilettenpapier sparsamer, denn Hamsterkäufe habe ich nie getätigt. 


@Covid19: Es wäre so schön du kannst dafür sorgen, dass wir zukünftig gierig Gutes tun! Eine andere WhatsApp Botschaft sagt nämlich, du wärest genau aus diesem Grund hier. Haben wir eigentlich bereits global geklärt was Gut ist? Wissen es die Kommunisten, die Kapitalisten, die Humanisten oder die Grünen?


Ich habe mal wieder gar keinen Plan. Egal! Liebes Virus, man sagt, du weißt was gut ist für die Welt. Und bis du deine positiven sozialen Wirkung zeigst, kehre ich konsequent vor meiner eigenen kleinen Haustüre. Dies tue ich mit der lauteren Absicht mich friedvoll zu benehmen. Das macht mich natürlich nicht automatisch zum super Altruisten, aber es fühlt sich gut an.